Willkommen im Herbst

Grundkurs Taubenhaltung

 

Am Samstag, den 31. August fand in der Kleintieranlage Dennli in Langenthal der dritte Taubengrundkurs für alle interessierten Neueinsteiger in der Taubenhaltung und Zucht satt.

Dieser Kurs wurde von unserer Abteilung Tauben von Bern-Jura durchgeführt und fand unter der Leitung der zwei Referenten, Bernhard Jegerlehner und Christian Knuchel statt, welche einer kleinen, aber sehr interessierten Gruppe das Nötige Grundwissen für einen erfolgreichen Start die Taubenhaltung mit auf den Weg geben konnten.

So wurden doch an diesem Samstagnachmittag die Grundlegenden Themen, besprochen wie z.B. Haltungsformen  in Voliere oder Freiflug und die daraus folgenden gesetzlichen Flächen, aber auch, was ein Tauben überhaupt ist, wie sie sich zusammensetzt und welches die Urahnin unserer heutigen, verschiedenen Rassetauben ist.

Ebenso wurde die richtige Ernährung beleuchtet und das diese sich nicht nur aus einer vielseitigen Körnermischung zusammen setzten sollte, sondern eine ständige Grit und Mineralstein Gabe ein absolutes Muss ist und das auch verschiedenste beigaben von Grünfutter wie Salat oder Brenneseln auf den Speiseplan stehen sollten.

Weiter wurde auch kurz das gezielte verpaaren, welches dann den Züchter vom Halter unterscheidet, angeschnitten, wie auch die häufigsten, Krankheiten, welche auftreten können und wie man da versuchen sollte, gegen vor zu beugen.

 

Im Abschluss bot die Kleintieranlage Langenthal ideale Gelegenheit, den Kursteilnehmern, zwei Vorzeige Anlagen zu besichtigen, wo sich beim Rundgang Gelegenheit bot, die verschiedensten Fragen an die Referenten zu richten und noch den einen oder anderen zusätzlichen Tipp mir auf den nachhause Weg nehmen zu können.

tl_files/bilder/Tauben/grundkurs/20190831_132756.jpg

 

tl_files/bilder/Tauben/grundkurs/20190831_142355.jpg

tl_files/bilder/Tauben/grundkurs/20190831_155441.jpg

 

Herbsttagung mit Tierbesprechung

 

In wenigen Wochen steht bereits unsere jährliche Tierbesprechung in Form eines Rasselehrkurses an.

Dieser findet wiederum im Restaurant Bahnhof in Brenzikofen statt.

Das Datum ist wie folg: Sonntag, den 13. Oktober um 09.00 Uhr.

Alle interessierten Züchter sind dazu eingeladen und dürfen gerne auch Tiere zur Besprechung mitbringen.

 

Willkommen in Frühling

 

 

Geschätzte Züchterkolleginnen und Kollegen,

bereits jetzt, werden die Tage langsam wieder länger und die Sonnenstrahlen erwärmen die Tage nach kalten Nächten bereits merklich kräftiger. Dies überträgt sich auch auf unsere Tauben und manche kommen bereits ins Parrungsstimmung.

Ich wünsche Euch allen schon jetzt, ein erfolgreiche Zuchtsaison, mit vielen schönen Jungtieren.

 

 

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
< Oktober 2019 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31